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Lockdown light – Informationen zum Homeoffice

Seit 3. November 2020 gilt ein neuerlicher Lockdown. Zwar in einer „light“-Version, aber dennoch mit großen Einschränkungen.
Dort wo es möglich ist, werden damit wieder viele im Homeoffice arbeiten.

Arbeitsrechtlich stellen sich rund um das Thema Heimarbeit für Unternehmer und Dienstnehmer viele Fragen, da es an konkreten gesetzlichen Grundlagen fehlt. Etwa was bedeutet Homeoffice für die Arbeitszeit, die vorgeschriebenen Ruhezeiten, hat der Dienstnehmer einen Anspruch auf Homeoffice, etc.
Gesetzliche Regelungen zu Homeoffice wurden seitens der Regierung für das Frühjahr 2021 angekündigt. Bis dahin erfordert es – weiterhin – viel gegenseitiges Vertrauen zwischen den Beteiligten.

Nähere Informationen und Unterstützung zum Thema Homeoffice erhalten Sie im sh PV-Kompetenzzentrum unter 02742/334-700!

Steuertipp für Dienstnehmer: HEIMARBEITSPLATZ STEUERLICH NUTZEN!
Wissen Sie eigentlich, dass vom Dienstnehmer getragene Kosten für Internet, Computer, Bildschirm, Drucker, Handy, Schreibtisch,… als „Werbungskosten“ von der Steuer absetzbar sind?!
Holen Sie sich Geld vom Finanzamt zurück – bereits im Jänner 2021 kann die „Arbeitnehmerveranlagung 2020“ eingereicht werden. sh erledigt die Arbeitnehmer-Veranlagung zum Fixpreis! Informationen unter 02742/334 oder senden Sie ein E-Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

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