1987-1999

Zeitreise

SH-FACT 26

Bei sh sind 40-jährige Dienstjubiläen keine Seltenheit.

SH-FACT 33

Sicherer Datenaustausch - dafür sorgt die sh Cloud.

SH-FACT 1

Mit den "sh steuer- und wirtschaftsnews" sind Sie immer auf dem Laufenden.

1987-1999

Vorreiter im Internet ...Während zwischen Wien und St. Pölten die LKW′s hin und her fuhren um die niederösterreichische Verwaltung zu übersiedeln, wagte die Kanzlei Schebesta und Holzinger ihren ersten Schritt ins World Wide Web. Nachdem bereits seit 1993 fünfzig EDV-Arbeitsplätze miteinander vernetzt waren, ging 1997 die erste Homepage online. Im Internet zählt die Kanzlei damit zu den „early movers“ - wie man es heute im schönsten Neudeutsch formulieren würde. Zwar verfügten im selben Jahr drei Viertel aller österreichischen KMU zumindest über einen Computer, einen Zugang zum Internet hatten allerdings erst 10 %. Zwei Jahre zuvor waren es überhaupt erst 2,5 % der KMU′s, die einen Zugang zum www hatten7.

Warum auch, glaubte doch die Mehrzahl der Betriebe damals, dass das Internet für den eigenen Betrieb eher unwichtig sei. Durchaus verständlich, angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr erst 12 % der Österreicher/Innen das Internet überhaupt nutzten. Im vierten Quartal 2011 waren es übrigens 80 %, davon 71 % mehrmals die Woche8. Im selben Zeitraum stieg der Prozentsatz derer die bereits einmal im Internet eingekauft haben von 1 auf 57 % (4.090.000 Österreicher/Innen)9.
... und im QualitätsmanagementDoch nicht nur im Internet zählt die St. Pöltner Kanzlei zu den Vorreitern. Auch in punkto Qualitätsmanagement war das Team um Helmut Schebesta (sen.) und Othmar Holzinger sehr früh dran. Bereits 1995 wurde das, nach der ISO Norm 9001 eingeführte Qualitätsmanagementsystem erstmals zertifiziert. Schebesta und Holzinger war damit eine der ersten Steuerberatungskanzleien in Europa, die auf eine ISO-Zertifizierung verweisen konnte.

Die Reise zum Erfolg!
Im Frühjahr 1998 lud die Kanzlei Schebesta und Holzinger Klienten mit ihren Familien und Freunden zu einer Schiffsreise auf die Donau. Passend zum Motto wurden die einzigartigen Leistungen der sh-Gruppe präsentiert und den Abschluss bildete eine nächtliche Schiffsrundfahrt auf der „MS Austria"


Auch in Europa und auf der großen Bühne des Weltgeschehens tat sich in den Jahren 1995 bis 1999 einiges. Österreich, Finnland und Schweden treten 1995 der EU bei und im September wird das Friedensabkommen von Oslo zwischen der PLO und Israel unterzeichnet (Oslo II). Einem der Unterzeichner, dem israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin, kostet die Unterschrift noch im selben Jahr das Leben. Er wird am 4. November 1995 auf einer Friedenskundgebung erschossen.

Euro-Einführung und mehrere JubiläenIm selben Jahr, in dem Euro als Buchgeld eingeführt wird (1999), feiert die Kanzlei Schebesta und Holzinger ihr 25jähriges Jubiläum. Per 1. Juli dieses Jahres waren in der Schreinergasse 53, in der Kupferbrunnstraße 3 und am Standort Neulengbach 9 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kanzlei Schebesta und Holzinger ist damit nicht nur die größte Steuerberatungskanzlei in St. Pölten, sondern zählt auch zu den größten in Niederösterreich.

Ein Jubiläum feiert 1999 übrigens auch die Büroklammer. Das unentbehrliche Utensil, das laut einer Studie unter anderem als Schraubenzieher, Fingernagelreiniger, Sicherheitsnadel, Zahnstocher, etc. eingesetzt wird, wurde 100 Jahre zuvor vom Norweger Johan Vaaler zum Patent angemeldet. Die Ursprünge der Büroklammer sollen aber bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. bei den Summerern liegen.

Quellen:
7. Studie des Instituts für Handel- und Gewerbeforschung zitiert in MONITOR 2/2009
8. INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung, Austrian Internet Monitor 4. Quartal 2011, Internet-Nutzung seit 1996
9. INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung, Austrian Internet Monitor 4. Quartal 2011, Entwicklung Online-Shopping 1997-2011